Die Ursache einer infektiösen Zystitis ist die Wirkung pathogener Mikroorganismen, die aufgrund ihrer lebenswichtigen Aktivität einen Entzündungsprozess auslösen. Krankheitserreger können von außen kommen oder konditioniert sein: Sie verbleiben in einer inaktiven Phase im Urogenitalsystem und werden unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren und einer verminderten Immunabwehr aktiviert.
Die Krankheit weist geschlechtsspezifische Merkmale auf: Zystitis tritt aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Urogenitalsystems häufiger bei Frauen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren auf. Allerdings kann eine Blasenentzündung auch bei Erwachsenen und Kindern in jedem Alter auftreten.
Die Symptome einer Blasenschleimhautentzündung sind schwer zu ignorieren: Die ersten Anzeichen sind meist Schmerzen im Unterbauch, Brennen, Juckreiz, häufiger Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen. Auch ein Temperaturanstieg ist möglich: Eine Blasenentzündung kann Anzeichen einer allgemeinen Entzündung hervorrufen.
Auslösender Faktor bei der Entstehung der Erkrankung ist meist eine Unterkühlung und damit ein Rückgang der körpereigenen Abwehrkräfte. Zystitis kann auch durch Veränderungen der sexuellen Aktivität und andere Ursachen einer Störung der normalen vaginalen Mikroflora hervorgerufen werden.

Zystitis bei Frauen: Behandlung
Die Schwierigkeit der Behandlung besteht darin, dass Zystitis oft nicht als schwere Krankheit angesehen wird, während ihre Komplikationen die Funktion des Urogenitalsystems beeinträchtigen können. Die Verschreibung antimikrobieller Medikamente ist die einzige Behandlungsart, die direkt auf die Ursache der Entzündung einwirkt. Eine Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel: Es besteht ein hohes Risiko der Einnahme unwirksamer Medikamente und damit des Übergangs einer akuten Entzündung in eine chronische Form mit ständigen Exazerbationen oder der plötzlichen Entwicklung von Komplikationen. Es sollte daran erinnert werden, dass Komplikationen einer Blasenentzündung bei Frauen und Männern zu Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Schließmuskelstörungen mit ständigem und unkontrolliertem Wasserlassen führen.
Die Behandlung einer Blasenentzündung sollte umfassend sein: Die Merkmale des Krankheitsbildes, Testergebnisse, Anamnese und Reaktion auf Medikamente werden berücksichtigt. Die Grundlage des Behandlungsschemas für Frauen und Männer bleibt jedoch immer ein natürliches oder synthetisches antimikrobielles Medikament.
Antimikrobielle Medikamente gegen Blasenentzündung
Die Wirkung von Medikamenten im Kampf gegen Mikroorganismen besteht darin, deren lebenswichtige Funktionen gezielt zu hemmen oder zu unterbrechen. Je nach Art des Erregers werden antibakterielle, antimykotische (antimykotische) und antiprotozoische Medikamente verschrieben. Der virale Ursprung einer Zystitis ist selten. Kommt noch eine bakterielle Infektion hinzu, wird es schnell komplizierter, so dass die Krankheit in jedem Fall die Verschreibung von Antibiotika erfordert.
Eine Gruppe von Arzneimitteln, die bei der Behandlung entzündlicher Prozesse im Urogenitalsystem wirksam sind, werden als „Uroseptika“ bezeichnet. Antiseptika, synthetische antimikrobielle Wirkstoffe und Antibiotika der Kategorie Uroseptika werden über die Nieren ausgeschieden. Dadurch entsteht eine wirksame therapeutische Konzentration des Arzneimittels an der Entzündungsstelle bei Blasenentzündung.
Klassifizierung von Uroseptika
Highlight:
- Pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung von Blasenentzündungen.
- Antibiotika natürlichen Ursprungs (Penicilline, Cephalosporine der ersten und dritten Generation, Tetracycline, Glykopeptide).
- Synthetische Arzneimittel mit antimikrobieller Wirkung (Chinolon-Derivate, Fluorchinolone, Sulfonamide, 9-Hydroxychinolin-Derivate, Nitrofuran-Derivate).
- Andere Antibiotika (Trimethoprim), kombinierte antimikrobielle Arzneimittel.
- Antimykotische Medikamente.
Pflanzliche Uroseptika
Centaureakraut + Liebstöckelwurzel + Rosmarinblätter – hierbei handelt es sich um eine Zusammensetzung eines Arzneimittels aus der Gruppe der Phytotherapeutika, die ihre klinische Wirksamkeit in der Praxis nachgewiesen hat. Ein Allheilmittel auf Basis von Rosmarin, Tausendgüldenkraut und Liebstöckel ist in zwei Formen erhältlich: alkoholische Lösung in Tropfen und Kapseln. Die Kombination pflanzlicher Bestandteile sorgt für entzündungshemmende, krampflösende und antiseptische Wirkung. Für schwangere Frauen ist es besser, Tabletten zu verwenden.
Ein weiteres beliebtes Arzneimittel in der Phytotherapie bei Blasenentzündungen sind Tabletten mit:
- gereinigtes Mumiyo-Pulver,
- St.-Blüten-Extrakt
- Extrakt aus Steinbrechstängeln,
- Krappstängelextrakt,
- Extrakt aus häutigen Sati-Rhizomen,
- Kornblumensamenextrakt,
- Extrakt aus dem oberirdischen Teil der Onosma-Hochblätter,
- Ganzer Pflanzenextrakt aus Vernonia-Asche,
- Kalksilikatpulver.
Das Medikament wirkt antimikrobiell, krampflösend, entzündungshemmend, schmerzstillend und harntreibend bei Blasenentzündungen.
Antibiotika
Eine Gruppe natürlicher Antibiotika wurde vor der Ära der Antibiotikaresistenz häufig eingesetzt. Angesichts der massiven Resistenz von Bakterien gegen antibakterielle Wirkstoffe ist es notwendig, nach neuen synthetischen Analoga von Antibiotika mit einem erweiterten Wirkungsspektrum und einem geringen Risiko einer Resistenzentwicklung zu suchen.
In einigen Fällen einer Blasenentzündung ist jedoch die Verschreibung von Medikamenten aus der Gruppe der antibakteriellen Wirkstoffe natürlichen Ursprungs erforderlich. Zum Einsatz kommen Breitbandantibiotika der neuesten Generation, die gegen die meisten für Blasenentzündungen typischen Erreger wirksam sind. Es ist besonders wichtig, ein Medikament mit einem breiten antimikrobiellen Wirkungsspektrum in der Phase zu verschreiben, bis der genaue Name des mikrobiellen Erregers, der die entzündliche Blasenerkrankung verursacht, identifiziert ist.
Penicilline
Penicillin-Derivate blockieren das Enzymsystem, das als Grundlage für die Bildung der Zellwand dient. Medikamente haben eine bakterizide Wirkung. Um die Wirksamkeit zu verbessern, werden Medikamente auf Penicillinbasis mit Clavulansäure kombiniert. Es hemmt das Beta-Lactamase-System und fördert so die Zerstörung der Zellwand von Mikroorganismen. In der Urologie werden halbsynthetische Vertreter der durch Clavulansäure „geschützten“ Gruppe eingesetzt. Sie können schwangeren Frauen verschrieben werden, wenn das Infektionsrisiko das Risiko einer Toxizität für den Fötus überwiegt.
Cephalosporine
Charakteristisch für die Gruppe ist die Verschreibung von Arzneimitteln überwiegend nicht in Tablettenform, sondern in injizierbarer Form, die eine schnelle Wirkungserzielung gewährleistet. Antibiotika schädigen die Zellwand von Krankheitserregern. Schwere und komplizierte Fälle von Blasenentzündungen werden mit Cephalosporinen in Form intramuskulärer Injektionen behandelt. Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefoperazon (Arzneimittel der dritten Generation mit einem breiten antibakteriellen Wirkungsspektrum) werden verschrieben. Unkomplizierte Formen der Blasenentzündung bei Frauen und Männern können ohne Injektionen behandelt werden: Es werden Tabletten mit Cephalosporin-Antibiotika der dritten Generation verschrieben – Cefixim, Ceftibuten.
Derivate der Phosphonsäure
Fosfomycin ist ein Breitbandantibiotikum, das sich in klinischen Studien und in der Praxis als wirksam gegen Zystitis-Erreger erwiesen hat. Der Wirkstoff in der Tablette ist Fosfomycin-Trometamol. Sein Molekül hemmt die erste Stufe der Bildung der mikrobiellen Zellwand. Aufgrund der hohen Konzentration des Arzneimittels im Urin, die 24–48 Stunden lang anhält, kann das Arzneimittel erfolgreich bei der Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt werden.
Wichtig! Bei der Auswahl eines Antibiotikums müssen Sie sich auf die Konzentration der Wirkstoffe im Urin konzentrieren. Dann wird ein bakterizider Wert der antimikrobiellen Substanz im Urin erreicht. Wichtig ist auch, dass das Medikament gegen Blasenentzündung bei Frauen nur geringe Auswirkungen auf die vaginale Mikroflora hat, da dadurch ein zusätzliches Risiko für das Fortschreiten oder Wiederauftreten der Blasenentzündung besteht.
Antibiotika-Kombinationen wirken gegen Blasenentzündungen (Trimethoprim in Kombination mit Sulfamethoxazol) und bekämpfen auch seltene pathogene Mikroorganismen (S. saprophyticus). Es ist wichtig, das Regime und die Dauer der Antibiotikatherapie einzuhalten. Die Behandlungsdauer kann je nach Komplexität und Schwere des Falles zwischen 3 und 14 Tagen oder sogar mehr variieren.
Synthetische Uroseptika
Alle synthetischen Wirkstoffe, die auf pathogene Mikroorganismen wirken, weisen eine gute antimikrobielle Wirkung auf. Zur Behandlung von Blasenentzündungen werden jedoch häufig Vertreter synthetischer Uroseptika eingesetzt: Medikamente, die für eine maximale Konzentration des Wirkstoffs in den Organen des Urogenitalsystems sorgen.
Fluorchinolone
Fluorchinolone sind Chinolone der neuesten Generation, die mikrobielle Enzyme (DNA-Gyrase) hemmen und so eine bakterizide Wirkung bei Blasenentzündungen haben. Medikamente haben ein breites Wirkungsspektrum und wirken sich auch auf Mikroben aus, die eine ausgeprägte Resistenz gegen andere antibakterielle Wirkstoffe aufweisen.
Hohe Bioverfügbarkeit, geringe Nebenwirkungswahrscheinlichkeit und gute Verträglichkeit sind die Gründe für die häufige Verordnung dieser Antibiotikagruppe bei Blasenentzündungen.
Ciprofloxacin ist die beliebteste uroseptische Tablette aus der Gruppe der Fluorchinolone. Seine klinischen Wirkungen sind gut untersucht. Sie können solche Handelsnamen des Wirkstoffs finden.
Norfloxacin und Levofloxacin werden auch zur Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt.
Nitrofuran-Derivate
In der urologischen Praxis wird häufig das Medikament „Furagin“ eingesetzt, ein Antibiotikum mit einem breiten antimikrobiellen Wirkungsspektrum. Der Arzneimittelspiegel im Urin ist um ein Vielfaches höher als die minimale bakteriostatische Konzentration für pathogene Mikroben bei der Behandlung von Blasenentzündungen.
Nitrofurantoin ist der zweite bekannte Vertreter der Gruppe. Der Wirkstoff ist Nitrofurantoin. Es wird schnell mit dem Urin ausgeschieden, die Wirkung im Urogenitalsystem beginnt 2-4 Stunden nach der Einnahme von Furadonin und der Anteil des unveränderten Arzneimittels im Urin beträgt etwa 45 %. Dies bietet eine gute Wirkung bei der Behandlung unkomplizierter Blasenentzündungen bei Männern und Frauen, die durch grampositive oder gramnegative aerobe Mikroflora verursacht werden.
Sulfonamide und ihre Kombinationen
Diese Gruppe synthetischer Antibiotika war die erste chemische Alternative zu natürlich vorkommenden Antibiotika. Aufgrund der Verschreibung anderer Arzneimittelgruppen blieben Vertreter der Sulfonamid-Reihe einige Zeit in Reserve. Daher reagieren die Erreger der infektiösen Zystitis jetzt empfindlich auf die Wirkung von Sulfonamiden und die Medikamente haben eine gute Wirkung.
Oft werden auch Kombinationen von Medikamenten verschrieben. Dadurch kann eine bessere Wirkung der Behandlung erzielt werden. Ein bekannter Vertreter der Gruppe der Kombinationspräparate, zu der Sulfamethoxazol und Trimethoprim gehören.
Sulfamethoxazol ähnelt in seiner chemischen Struktur der para-Aminobenzoesäure (PABA), wodurch das Arzneimittel an der Synthese wichtiger Strukturelemente mikrobieller Zellen beteiligt sein kann. Trimethoprim verstärkt die Wirkung von Sulfamethoxazol, indem es die Produktion von Folsäure stört. Dies stört den Stoffwechsel der Bakterienzellen erheblich und führt zu deren Absterben.
Das Medikament verfügt über ein breites Wirkungsspektrum und sorgt außerdem für die notwendige Menge an Wirkstoffen im Urin, um Infektionen des Urogenitalsystems zu bekämpfen. Die Behandlungsdauer bei unkomplizierter Blasenentzündung beträgt 6 Tage. Um eine wirksame Genesung zu gewährleisten und ein Wiederauftreten der Infektion zu verhindern, ist es wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie strikt einzuhalten.
Antimykotische Medikamente (Antimykotika).
Medikamente werden verschrieben, wenn die pilzliche Natur der Zystitis bestätigt ist oder um Pilzinfektionen während der Behandlung mit Antibiotika vorzubeugen. Candidiasis ist eine der häufigsten Komplikationen einer Antibiotikatherapie. Um es zu verhindern oder erfolgreich zu behandeln, müssen Sie ein Antimykotikum verschreiben.
Bei Blasenentzündungen kommen Medikamente wie Fluconazol, Ketoconazol und Itraconazol zum Einsatz.
Merkmale der Auswahl und Verwendung von Uroseptika
Der Patient muss bedenken, dass das Medikament streng nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden muss: Sie können die Behandlung nicht abbrechen oder die Medikamente selbst ändern. Um außerdem einer Resistenz von Mikroorganismen gegen das Arzneimittel vorzubeugen, sollte bei einer Langzeitbehandlung das Uroseptikum nach ärztlicher Verordnung gewechselt werden.
Die Resistenz von Mikroben bei Zystitis entwickelt sich langsam gegen Medikamente aus den Gruppen Ampicilline, Fluorchinolone, Chloramphenicol und Furagin. Die rasche Entwicklung von Resistenzen gegen Tetracycline, Streptomycin und Cephalosporine hat dazu geführt, dass Vertreter dieser Serie in der modernen klinischen Praxis praktisch nicht zur Behandlung von Zystitis eingesetzt werden.
Ärzte verschreiben oft Kombinationspräparate oder mehrere Medikamente gleichzeitig. Kombinationen von Furagin mit Chloramphenicol oder Sulfonamiden sowie Kombinationen von Sulfanilamid mit Chloramphenicol erweitern das Wirkungsspektrum der Wirkstoffe gegen Zystitis und verbessern die Wirksamkeit der Therapie.
Pflanzliche Uroseptika werden sicher und effektiv mit allen bekannten Chemikalien kombiniert. Sie können bei der Entstehung einer Blasenentzündung bei Frauen während der Schwangerschaft eingesetzt werden.
Ein Arzt, Urologe oder Nephrologe steht oft vor der Aufgabe, das optimale Uroseptikum für die Behandlung einer konkreten Blasenentzündung auszuwählen. Der Arzt muss den Ort des Infektionsprozesses bestimmen und nach Möglichkeit die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber bekannten Uroseptika herausfinden. Auch bei der Untersuchung ist es wichtig, das Stadium der Entzündung festzustellen und sicherzustellen, dass keine Komplikationen mit Auswirkungen auf die Nieren vorliegen. Bei der Diagnose einer Blasenentzündung bei Frauen muss der Arzt darauf achten, dass keine Schwangerschaft vorliegt, da die Medikamente für das ungeborene Kind giftig sein können.
Erst nachdem der Facharzt Antworten auf alle Fragen erhalten hat, kann er sich für ein wirksames und sicheres Medikament entscheiden: Injektionen oder Tabletten. Die Selbstverschreibung von Arzneimitteln mit uroseptischer Wirkung gegen Blasenentzündung kann zu unerwünschten Komplikationen, schwacher Wirkung und Resistenzentwicklung bei Mikroorganismen führen.


























